Das Haus:

 

 

Ich betreue in einem freistehenden Einfamilienhaus, umgeben von einem Garten mit viel Grünfläche.

Hier wachsen Himbeeren, Kürbisse, Äpfel, Tomaten, Kirschen und Kräuter (je nach Jahreszeit und Wetter).

 

Wir wohnen in einer ruhigen Nebenstraße. Das Parken ist direkt vor der Garage möglich.

 

Wir haben Schildkröten (im Außengehege, im Winter im Keller) und Katzen (Freigänger, kastriert, geimpft, gechipt).

Die Kinder lernen einen verantwortungsvollen Umgang; Tiere sind keine Spielzeuge.

Aber unter Aufsicht darf man sie beobachten, füttern und anfassen.

Ebenso gibt es Wildbienen (gehörnte Mauerbienen) zum Beobachten (zumindest im Frühjahr).

 

Ich betreue in einem Spielzimmer (extra für die Kindertagespflege), 

wobei natürlich auch die anderen Räume (Wohnzimmer, Esszimmer, Flur, Bad) ihre Verwendung finden.

Die Tageskinder schlafen im Spielzimmer (Matratzen in Schaumstoffbetten mit Rausfallschutz werden aufgestellt).

 

Die Kinderzimmer meiner eigenen Kinder befinden sich in der  oberen Etage, diese ist privat.

Daher gibt es auch eine klare Trennung Beruf/Privat.

Kleinteile wie Lego bleiben oben. Die eigenen Kinder können oben Musik hören, zocken, Freunde einladen, in den Ferien ausschlafen usw.,  unabhängig von der Betreuung bzw. Tagesrhythmus unten. 

Die Bedürfnisse und Wünsche aller Bewohner und Gäste werden beachtet.

 

Ich betreue (ähnlich wie ein Kindergarten) in (m)einem

Gebäude plus Außenanlage (Garten).

Ausflüge finden nur begrenzt statt (Aufsichtspflicht). 

Aber natürlich besuchen wir auch mal den nahen Spielplatz.

 

Kinder wollen die Welt entdecken (und nicht still im Buggy oder Auto sitzen),

Ameisen, Marienkäfer beobachten, mit Steinen und Sand bauen, mit den Füssen ins nasse Gras und ihre Motorik (Balancieren, Rennen, Hüpfen, Bälle werfen) ausprobieren, 

experimentieren/kreativ sein (Sand mit Wasser mischen, mit Gras kochen, Farben mischen).

Wohin rollt der Ball? Wohin fließt das Wasser? Wie muss ich einen Turm bauen, damit er nicht kippt? Reine Physik!

Dazu ist unser Garten wunderbar geeignet.

 

Kinder brauchen Raum und Zeit, Ruhe (ohne Hektik, ohne Termindruck) und Rückzug,

Zeit für ihre Entwicklung (selber machen!), Zeit für Gemeinschaft, für Musik und Tanzen.

Dazu feste Bindungspersonen, die für sie da sind, Rituale und Routinen,

Familiäre Kleingruppen.

 

 

 

Spielsachen:

Ich habe hochwertige Spielsachen, vorrangig Holzspielzeug (Bausteine, Kletterdreieck, Puppenhaus, Kugelbahn, Regenbogen, Eisenbahn) bzw langlebige andere Spielsachen (Schleich, Lego-Duplo..), kein Plastik/ Müllvermeidung (nichts das brechen kann), kein Spielzeug mit Batterie/Geräusche.

 

Diverse Puppen (dunkle Haut, asiatischer Typ)

Musikinstrumente (Klangeier, Xylophon, Trommel)

Jongliertücher

Bällebad (bei Regenwetter)

 

Bei Büchern achte ich auf  wertvollen Inhalt.