über mich

Yvonne Kucher

 

geboren im Juli 1982

in Ludwigsburg

 

verheiratet;

eigene Kinder

 

Seit 2014 habe ich meine Qualifizierung zur Tagesmutter beendet (Fortbildungen sind natürlich dennoch Pflicht ebenso wie Austauschtreffen und Erste-Hilfe-Kurse).

 

Und seit 2014  betreue, fördere und begleite ich somit Kinder in meiner Kindertagespflege-Gruppe.

 

Nach meiner Elternzeit habe ich gemerkt, wie sehr mir die Betreuung und Förderung von Kindern Freude bereitet.

....und wenn dann mal der Jüngste in den Kindergarten kommt, fehlt irgendwas.....

 

Mit den eigenen Kindern habe ich an diversen Krabbelgruppen / Spielkreise, Kindersportvereinstunden sowie musikalischen Frühförderung teilgenommen.

 

Und ich habe außerdem auch gemerkt, wie wichtig eine zuverlässige Kinderbetreuung ist, wenn man Arbeit und Kinder unter einem Hut bekommen möchte/muss.

 

für Kinder unter 3 Jahren

- für Kindergartenkinder nach dem Kindergarten

- für Grundschulkinder vor/ nach  der Schule

bzw. zur Ferienzeit...

 

Wenn man  zu flexiblen Zeiten eine Betreuung für seine Kinder braucht.

- für  Randzeiten.

- für Schichtangestellte / Montagearbeiter

- während der Ausbildung/Studium

(passend zu Praktika u.ä.)

- wenn man nur drei volle Tage pro Woche arbeitet

oder nur einzelne Mittage....u.ä..

 

 Oder wenn ein Elternabend statt findet.

Und die Großeltern als Betreuung nicht zur Verfügung stehen.

 

- Dazu kommt natürlich auch, dass sich einige Mütter und Väter außerdem um pflegebedürftige Angehörige kümmern müssen. 

Und auch dazu - kinderfreie - Zeit brauchen.

 

- Eltern brauchen mal etwas "Luft".

Eine Betreuung zwischendurch mal...

 

...wenn das Geschwisterkind (oder man selbst !) zum Schwimmen, zum Arzt, zum Logopäden,

zur Krankengymnastik o.a. muss.

Und man einfach das (andere) Kind

nicht überall mitnehmen möchte oder kann.

 

 Dafür stelle ich meine Dienstleistung zur Verfügung- als qualifizierte Tagesmutter.

 

 

Nicht nur für Poppenweiler Kinder.

Bisher kamen auch Kinder aus Affalterbach, Oßweil, Marbach, Remseck, Neckarweihingen, Hoheneck, Ludwigsburg....usw.

 

 

Als ich Tagesmutter wurde, gab es in Poppenweiler

- kaum u3-Betreuungsmöglichkeiten.

- Kindergarten bis maximal 14 Uhr.

- Schulhort bis max 14 Uhr

(und ohne warmes Mittagessen).

 

Das hat sich (zum Glück für alle Eltern) geändert.

 

Trotzdem gibt es Bedarf.

 

Bzw. wird auch oft die Kindertagespflege

(= Betreuung durch Tagesmutter) bevorzugt!

 

-> kleinere Gruppe

(familiär, ruhiger, persönlicher, individueller)

 

-> gemischte Alterstufen (man lernt von und miteinander)

 

-> flexible/individuelle Betreuungszeiten

(passend zum Dienstplan/Schichtplan.

Oder nur 3 Stunden pro Tag ...)

 

-> Natur,

Tiere (Katze, Schildkröten),

Garten (Obst/Gemüseanbau).

Spaziergang auf den Feldern, zum Wasserfall...usw

 

-> oft (normalerweise) auch günstiger als eine Kita - 

da einkommensgerechter Elternbeitrag (je nach Einkommen ggf. sogar beitragsfrei -> siehe Tabelle).

 

 


Yvonne Kucher

 

Rosensteinweg 25

71642 Ludwigsburg -Poppenweiler

Telefon: 07144/1604480

 

info@7stiefel-kindertagespflege.de